Am 25. September stimmt die Luzerner Bevölkerung über den Solidaritätsbeitrag von nicht einmal einem Franken pro Luzernerin und Luzerner an die neue Garde-Kaserne ab. Die Gegner sprechen stets davon, dass dieser Beitrag an den Vatikan geht. Das ist absolut falsch und den Stimmbürgern Sand in die Augen gestreut.

Der Kanton Luzern bezahlt keinen einzigen Rappen nach Rom, sondern an die Kasernenstiftung mit Sitz in Solothurn. Zudem stimmen auch die Behauptungen nicht, dass der Kanton Luzern durch diesen Betrag an anderen Orten wie den Prämienverbilligungen, etc. spart. Viel mehr müsste man die Kosten dieses Referendums kritisch hinterfragen. Denn diese Abstimmung kostet die Steuerzahler insgesamt fast mehr als der Beitrag, über welchen wir abstimmen!

Vor 4 Jahren durfte ich an der Vereidigung unserer Luzerner Gardisten teilnehmen. Und konnte ihr großartiges Wirken hautnah erfahren. Sie haben eine Kaserne verdient, die ihnen die nötige Erholung bietet.

Ich unterstütze voll und ganz das Wirken unserer Gardisten, demzufolge die Erneuerung der Kaserne, den Schweizer Werten, die sie stets in die Welt hinaustragen und stimme daher am 25. September klar JA!

Gerda Jung, Hildisrieden, Kantonsrätin Die Mitte

Diesen Beitrag weiterverbreiten