Die Reform der Altersvorsorge 2020 ist in allen Munde. Ich bin eine grosse Befürworterin der Reform, weil es dazu keine mehrheitsfähige Alternative gibt. Seit der Einführung der AHV wurde sie während den ersten 50 Jahren alle 5 Jahre revidiert – so angepasst, dass sie stabil bleibt. Dieses Justieren wurde die letzten 20 Jahre verpasst, da sich die politischen Poole nicht einigen konnten. Nun ist es endlich wieder an der Zeit, dass wir unsere Altersvorsorge justieren – an unsere steigende Lebenserwartung und an die Gleichstellung von Mann und Frau anpassen, aber auch die gesellschaftlich geforderte Flexibilisierung angehen. Klar gibt es bei jeder Justierung Gewinner und Verlierer. Dem wurde bei der Erarbeitung der Reform grosse Beachtung geschenkt. Man hat sehr bewusst hingeschaut, was fehlt und in welche Zukunft die Altersvorsorge gehen soll. So konnten in meinen Augen nach langem und intensivem Werken und Wirken des Nations- und Ständerates eine Lösungen gefunden werden, mit welcher das AHV-Werk ein paar weitere Jahre gesichert werden kann – der AHV-Topf nicht schon innerhalb der nächsten Jahren leer ist. Zur vorliegenden Vorlage gibt es keine Alternative, welche von der Bevölkerung getragen würde.

Daher finde ich es verantwortungslos, wenn man die Vorlage, ablehnt. Ich sage ganz klar JA – ich hoffe sie machen dies genauso.

Diesen Beitrag weiterverbreiten